Skip to main content

Wir lieben Hunde ✿ Alle unsere Produkte sind sorgfältig ausgewählt

Das richtige Hunde Geschirr

Ein Hunde Geschirr ist in vielen Situationen angenehmer und besser für deinen Hund zu tragen. Aber dadurch, dass das Geschirr an vielen verschiedenen Körperstellen des Hundes anliegt, ist auch die Gefahr größer, dass sich dein Hund wund scheuert. Daher musst du bei der Anschaffung eines Geschirrs besondere Sorgfalt walten lassen.

Material des Geschirrs

Das Material des Geschirrs sollte daher leicht und weich sein – am besten sind hier Kunstfasern geeignet. Leder ist ein tolles, natürliches Material, birgt aber die große Gefahr, dass sich dein Hund daran wund scheuert.

 

Verschluss und Passform

Die Verschlüsse des Hundegeschirrs müssen stabil und komfortabel abgerundet sein. Außerdem muss das Geschirr an den richtigen Stellen gepolstert sein.

Die Gurte dürfen nirgends einschneiden oder scheuern. Der hintere Seitengurt sollte einige Zentimeter hinter dem Vorderbein des Hundes sitzen, nicht direkt in der Falte. Der Sitz sollte nicht zu locker sein, damit der Vierbeiner sich nicht aus dem Geschirr winden kann.

Wenn du das Geschirr bei der ersten Anprobe nicht korrekt einstellen kannst und es dann schon zu zwicken scheint – tausche es bitte gleich um.

Beim Hunde Geschirr muss der Rückensteg fest vernäht sein, da er sonst beim Laufen leicht verrutscht. Der Bauchsteg dagegen sollte in der Länge verstellbar sein, damit er individuell an den Hund angepasst werden kann.

Manche Geschirre lassen sich über den Kopf anziehen und unter dem Bauch schließen. Die modernen Mesh-Gewebe machen dies möglich und bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch Komfort für den Hund.

In die klassischen Hundegeschirre muss der Hund zunächst mit einer Pfote einsteigen. Mit etwas Übung ist das für die meisten Tiere aber auch kein Problem. Du kannst ja auch ein kleines Spiel aus dem Geschirr anlegen machen, die meisten Hunde freuen sich über ein kleines extra Leckerchen 😉

 

Eventuell keine Wahl für die Ewigkeit

Du solltest deinen Hund immer gut beobachten, damit du herausfindest, ob ihm das Anlegen oder Tragen des Geschirrs angenehm ist. Auch ein ehemals gut sitzendes Geschirr kann durch Zu- oder Abnahme deines Hundes plötzlich Probleme bereiten, so dass es nachgestellt oder ausgetauscht werden muss. Geschirre sind hier deutlich anfälliger als Hundehalsbänder.


Ähnliche Beiträge