Skip to main content

Wir lieben Hunde ✿ Alle unsere Produkte sind sorgfältig ausgewählt

Das richtige Hunde Halsband

Lange Zeit gab es nur die Möglichkeit, den Hund mit einem Halsband zu führen. Die heute sehr gebräuchlichen und praktischen Geschirre gab es bis vor einigen Jahrzehnten überhaupt nicht. Hast du dich erst mal dafür entschieden, deinen Hund – zumindest zeitweise – mit einem Hunde Halsband und nicht mit einem Geschirr zu führen, dann bleibt die Frage, wie das Halsband beschaffen sein soll.

Gute Optik oder Zweckmäßigkeit?

Ist die erste Entscheidung für ein Halsband getroffen, hast du erneut die Qual der Wahl. Halsbänder gibt es in verschiedenen Materialien wie Leder, Kunstleder oder Nylon. Dann gibt es Halsbänder mit klassischem Schnallenverschluss, mit Clip-Verschluss, Retriever-Leinen mit Zug oder klassische Würgehalsbänder.

Natürlich darf das Halsband ein modisches Accessoire für deinen Liebling sein. Du hast die Auswahl zwischen schier unendlich vielen Farben, Materialien und Designs. Bei allem Schwelgen in großer Produktauswahl solltest du aber vor allem die Qualität des Halsbandes immer im Auge haben.

Das bedeutet, dass das Hunde Halsband für deinen Begleiter angenehm zu tragen sein muss und ihn vor ungewollten Verletzungen schützt. Wenn es dann noch toll aussieht und farblich perfekt zu deinem Outfit passt – umso besser 😉

Die Wahl des optimalen Halsbandes

Art und Breite des Halsbandes

Meistens bestehen Halsbänder aus Materialien wie Nylon, Leder / Kunstleder und Metall, außerdem findest du natürlich auch Halsbänder, die verschiedene Materialien kombinieren.

Wichtig ist in jedem Fall, dass ein Halsband sowohl der Gewichtsklasse als auch dem Temperament deines Hundes gewachsen ist. Außerdem muss es genau auf die Größe deiner Fellnase abgestimmt sein, damit er nicht heraus schlüpfen kann.

Zu eng sitzende Halsbänder sind ebenfalls schlecht, denn die Kehle des Hundes ist ein empfindlicher Bereich. Aus diesem Grund sind breite Halsbänder besser und angenehmer für die Tiere, vor allem für größere Hunde mit mehr Gewicht und Kraft. Aber auch kleine Hunde sollten ein angemessen breites Halsband tragen, denn der zierliche Körperbau ist anfälliger für Verletzungen im Halsbereich.

Vor allem bei langhaarigen Hunden kann ein breites Halsband aber auch Probleme bereiten, da unter dem breiten Band viele Haare abbrechen oder verknoten können. Hier gilt es abzuwägen. Außerdem sollte dein Hund dann sein Halsband wirklich nur zum Spazierengehen tragen müssen.

Die meisten Hunde Halsbänder können durch einen Schnallen-Verschluss in der Größe verstellt werden, was besonders bei heranwachsenden Welpen und Jungtieren von Vorteil ist.

Abgesehen vom Schnallenverschluss werden Halsbänder auch mit Clip-Verschluss aus Hartplastik angefertigt. Das kann besonders dann praktisch sein, wenn die ideale Einstellung des Halsbandes zwischen zwei „Löchern“ liegt, dann Halsbänder mit Clip-Verschluss kann man oft individueller einstellen.

Achte aber darauf, dass Halsband und Verschluss stabil verarbeitet sind, damit du beim Spaziergang keine bösen Überraschungen erlebst.

Wie findest du die passende Halsband Größe?

Am besten misst du den Halsumfang deines Vierbeiners mit einem Maßband und suchst dir dann ein Halsband mit der entsprechenden Größenangabe aus.

Um sicher zu gehen, dass das Halsband deines Hundes nicht zu eng ist, solltest du deine Hand unter dem Halsband durch schieben können, ohne dass dein Hund dabei gewürgt wird. Lockerer darf das Band  allerdings auch nicht angelegt werden, denn dann könnte sich dein Hund unter Umständen ungeplant befreien – mit fatalen Folgen vor allem bei Hunde- oder Wildbegegnungen.

Besondere Halsbänder

Zughalsbänder, auch Retriever-Bänder genannt, kommen ganz ohne Verschluss aus. Sie sitzen ohne Zug auf der Leine locker um den Hals des Hundes und ziehen sich nur dann zusammen, wenn entweder du oder dein Vierbeiner Zug auf die Leine geben. Ein solches Halsband muss jedoch unbedingt einen Zugstopp besitzen, der gewährleistet, dass der Vierbeiner nicht stranguliert wird!


Ähnliche Beiträge