Skip to main content

Wir lieben Hunde ✿ Alle unsere Produkte sind sorgfältig ausgewählt

Hunde und die Sommerhitze

Wie sorge ich für die geeignete Abkühlung?

Nicht nur wir kommen in der Sommerhitze öfters ans Schwitzen sondern auch unsere Schnüffelnasen. Hunde besitzen leider deutlich weniger Schweißdrüsen als wir Zweibeiner, nämlich ausschließlich am Nasenspiegel und an den Pfoten. Über ihre Zunge besteht auch noch die Möglichkeit der Abkühlung. Darum sollte wir einige Grundsätze beachten!

Immer ausreichend Wasser bereitstellen

Den wichtigsten Punkt, den ihr beachten solltet, wenn ihr euren Hund im Sommer gut versorgen wollt: Stellt immer ausreichend frisches Wasser hin, euer Liebling soll jederzeit trinken können! Besonders bei heißen Temperaturen ist die Gefahr einer Dehydration bei Hunden sonst sehr hoch und zu wenig Wasser kann schnell lebensgefährlich werden. Nehmt auch wenn ihr unterwegs seid immer Wasser für den Hund mit! Am einfachsten geht das mit einer praktischen Hundetrinkflasche.

Schattenplätze anbieten

Idealerweise auf einem kühlen Untergrund, wie zum Beispiel Steinplatten, Fliesen schattige Wiesen oder sogar unter einem Sonnenschirm. 😉 Mittlerweile gibt es auch im Handel ganz tolle Kühlmatten für Hunde, die sofort einsatzbereit sind, da sie unter Druck ihre Kühle abgeben und das über einen längeren Zeitraum.

Die richtige Fellpflege

Gerade im Sommer ist es wichtig, den vierbeinigen Liebling öfters zu bürsten, besonders bei Langhaar-Rassen. Gerade Hunde mit sehr viel Unterwolle leiden in der Sommerhitze noch sehr viel mehr als Kurzhaar-Rassen.Je nach Rasse gibt es große Unterschiede, wie gut oder schlecht ein Hund die Hitze verkraftet.

 

Hmm… leckeres Hundeeis schlabbern!

Auch wenn sich das zunächst etwas komisch anhört, Eis kann nicht nur bei uns Menschen im Sommer für eine angenehme Abkühlung sorgen. Wenn der Hund keine Unverträglichkeiten hat, dann ist nichts dagegen einzuwenden, ihm ab und an ein Eis zu geben. Empfehlenswert sind hier einfache Joghurt-Sorten, die in der Eisdiele angeboten werden. Hundeeis kann auch selbst hergestellt werden. Dazu einfach Quark oder Naturjoghurt für ein paar Stunden ins Kühlfach legen. Bei Bedarf kann das Eis dann noch Hunde gerecht mit Leberwurst oder Nassfutter ergänzt werden. Schaut auch ruhig mal im Internet nach, denn inzwischen sind dort zahlreiche Rezepte für Hunde-Eis zu finden. Zu Beginn solltet ihr den Hund aber langsam an das Eis gewöhnen, da jeder Hund unterschiedlich reagiert und manche einen empfindlicheren Magen haben.

Wasserplantschen angesagt

Für eine Runde Schwimmen ist fast jeder Hund zu haben. Angefangen bei einem Hundepool oder ganz klassisch im Bach, nasse Spaßfaktoren gibt es satt und genug. Auch der Rasensprenger oder der Gartenschlauch können an heißen Tagen sehr nützlich sein, wenn es keine anderen Möglichkeiten geben sollte.

Die richtige Uhrzeit zum Gassi gehen

Hier eignet sich am besten Frühmorgens oder Spätabends, aber auf keinen Fall die brütende Mittagssonne!!! Schattige Wälder sind dabei für einen Sommerspaziergang immer eine angenehme Lösung für Herrschen und Schnuffi. Felder solltet ihr lieber meiden, auch in eurem eigenen Interesse! 😉

 

Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Hitzschlag

Trotz größter Vorsicht, kann es leider immer mal zu einem Hitzschlag kommen. Die Körpertemperatur steigt an auf 41 Grad und euer Vierbeiner taumelt und hechelt vor sich hin. Ganz schlimm wird es, wenn Symtome wie Erbrechen, Bewußtseinstörungen und Krämpfe auftreten. Dann verfallt aber bitte nicht in Panik, denn hier ist jetzt schnelle Hilfe angesagt! Dazu gehört, dass der Hund zu einem gut belüfteten und schattigen Platz gebracht wird. Die Körpertemperatur kann mit kühlen Wickeln oder kaltem fließenden Wasser gesenkt werden.Aber bitte langsam, sonst kann euer Hund einen Schock erleiden. Bietet dem Hund auf jeden Fall Wasser an, das er aber nicht zu hastig trinken darf. Wenn der Hund bewusstlos ist, solltet ihr ihn schnell zum Tierarzt bringen. Er weiß, wie er euren Liebling schnellstmöglich helfen kann.

 

Noch ein ganz wichtiger Hinweis!!!

Ein Hund hat bei heißen Temperaturen nichts im Auto ohne Klimaanlage zu suchen. Wenn ihr einen Hund entdeckt, der alleine in einem Auto eingesperrt ist und für euch selbst schon fühlbar die Hitze unerträglich ist, solltet ihr nicht zögern, die Polizei zu rufen, um der kleinen Fellnase das Leben zu retten!


Ähnliche Beiträge